Unsere Werte

Unsere Werte

Liebe

„Liebe ist die stärkste Macht der Welt und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“

– Mahatma Gandhi

Das bedeutet es für uns in der Einrichtung:
Liebe ist Beziehungsarbeit und wir sehen
uns täglich als Gleicher unter Gleichen.

Ehrlichkeit

„Wer spät im Leben sich verstellen lernt, der hat den Schein der Ehrlichkeit voraus.“

– Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Das bedeutet für uns in der Einrichtung:
Ehrlichkeit ist die Basis eines vertrauensvollen
gemeinsamen Miteinanders. Ohne sie kann
kein fundiertes Vertrauen aufgebaut
beziehungsweise aufrechterhalten werden.

Loyalität

„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt, werde ich loyal behandelt? Aber nie: Verstehe ich die anderen, liebe ich, handle ich loyal gegen sie?“

– C.G. Jung

Das bedeutet es für uns in der Einrichtung:
Wir sind zu jederzeit bereit als Arbeitgeber
und Arbeitnehmer unser Bestes zu geben.
Loyalität bedeutet stets gegenseitiges Vertrauen.

Verantwortung

„Grundlage jeder wahren Verantwortung und damit der höchsten Form von Menschenwürde bleibt es, sich darüber klar zu werden, was das, was man tut, wirklich bedeutet.“

– Max Steenbeck (1904 bis 1981), deutscher Physiker

Das bedeutet für uns in der Einrichtung:
Wir übernehmen Verantwortung für
unser Tun und Handeln, aber alles was wir tun,
geschieht aus Überzeugung und Liebe.

Vertrauen

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.

– Matthias Claudius (1740 – 1815), deutscher Dichter, Redakteur, Erzähler und Herausgeber des Wandsbecker Boten, Pseudonym Asmus

Das bedeutet für uns in der Einrichtung:
Pflege bedeutet Vertrauen zueinander aufzubauen
und Vertrauen ist der Schlüssel zu optimaler Pflege.

Authentizität

„Die Pflicht gegen sich selbst besteht darin, dass der Mensch die Würde der Menschheit in seiner eigenen Person bewahre.“

– Immanuel Kant (1724-1804), deutscher Philosoph der Aufklärung

Das bedeutet für uns in der Einrichtung:
Für Bewohner, deren Angehörige, Besucher,
Freunde und alle die uns täglich begegnen,
wir haben ein offenes Ohr. Was bei uns
zählt ist Persönlichkeit und Authentizität.
Wir zeigen wer wir sind – wir zeigen Charakter.