Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Spaß und Lebensfreude. Und die steckt bekanntlich an. Ob in der Gruppe oder in der Einzelförderung: Unsere vielfältigen Angebote – insbesondere in den Bereichen Basteln, Gymnastik und Fitness, Haushalt und Garten – laden zum Mitmachen ein. Da bleibt keine Zeit für Langeweile.

Wir stellen sicher, dass alle Angebote bedürfnisorientiert geplant sind. Die Angebotsplanung wird wöchentlich unter Einbezug und Mitbestimmung der Bewohner sichergestellt. Nur so ist es und möglich, ein lebendiges Konzept zu gestalten und zu leben. Die Mitbestimmung jedes einzelnen Bewohners zu seinem eigenen Leben, ist dadurch gewährleistet.

Grundlage des Konzeptes sind die aktuellen Bedürfnisse, die eigenen Wünsche und die persönlichen Gewohnheiten des einzelnen Bewohners.

„Ich wünsche mir, dass die soziale Betreuung weiterhin so gut bei den Bewohnern ankommt und dass die Bewohner weiterhin so zufrieden mit uns sind. Wir haben als Betreuungsteam eine sehr persönliche Beziehungsebene zu allen Bewohnern in der Einrichtung. Schön ist, dass wir hier viel Freiheit haben, alles mit den Bewohnern unternehmen und ausprobieren zu können. Wir können und dürfen unsere Ideen in der Einrichtung umsetzen. Persönlich ist mir wichtig, dass das Team der sozialen Betreuung weiterkommt und dass wir weiter so motiviert zusammenarbeiten. Die Wertschätzung zwischen Bewohner und Mitarbeiter ist bei uns sehr hoch.“

(Zitat von Nicole Brunner, Leitung Betreuung)